fbpx

#22 I Schutz vor Lärm im Wintergarten

In den vergangenen Blogposts habe ich über Windschutz, Schutz vor Insekten, Schutz vor direkter Sonnenstrahlung und Wärmedämmung gesprochen. Was aber, wenn man direkt neben einer vielbefahrenen Straße oder wie der Bauherr aus dem heutigen Beispiel neben der Bahn wohnt? Dann tritt ein völlig neuer Parameter auf den Plan. Die Rede ist von Schallschutz. Wie wir von Mein Eberl Wintergarten dieses Thema angegangen sind und was der fertige Wintergarten kann, im vorletzten Blogpost im Jahr 2021.

Beginnen wir aber erstmal am Anfang des Projektes. Der ursprüngliche Wunsch des Bauherren war ein Sommergarten. Nach einigen Überlegungen über das Für und Wider von Sommer- oder Wintergarten entschied sich der Kunde schlussendlich für einen Wintergarten. Dennoch wollte er auf die Vorteile eines Sommergartens nicht verzichten. Denn im Vergleich haben Sommergärten den Vorteil, dass sie einen fast nahtlosen Übergang von Glasgebäude zum Garten ermöglichen. Dies wird in der Regel mit horizontalen Schiebe-Elementen bewerkstelligt. Schiebt man einmal die Elemente zurück, bleibt nur das Dach und man kann ohne größeren Aufwand an der frischen Luft sitzen. Diesen Gedanken haben wir aufgegriffen und an das Wintergartenprojekt angepasst. Vorerst. Denn wie sich herausstellte, befindet sich das Gebäude des Kunden direkt neben der Bahngleise. Der von vorbeifahrenden Zügen entstehende Lärm ist mehr als nur eine Belästigung und erforderte natürlich eine vernünftige Lösung. HSW Türen stoßen stumpf aneinander und gehören deshalb nicht zur optimalen Lösung wie sich nach der Bewertung der Flügeldichtungen herausstellte. Sie lassen einfach zu viel Lärm durch. Dieser Fakt führte dazu, dass wir die vorhandene Planung nochmal überdacht haben und schließlich auf Hebe-Schiebetüren zurückgegriffen haben. Durch die Mechanik und die massiven aber dennoch sehr leichtgängigen Elemente haben wir so den Schall der vorbeifahrenden Züge auf 48 Dezibel reduzieren können. Dies entspricht in etwa der Lautstärke leiser Radiomusik. Auch wenn ein Zug nicht im entferntesten mit Radiomusik vergleichbar ist, ist der erreichte Schallschutz durchaus ein sehr gutes Ergebnis. 

Um das vom Kunden gewünschte Sommergarten Feeling zu erreichen, wurden zwei Hebe-Schieben-Türen jeweils links und rechts am Haus verbaut. Es spricht natürlich nichts dagegen, Türen im vorderen Bereich des Wintergartens zu verbauen, doch sollte man sich bei der Planung immer über die Verkehrswege im Klaren sein. Je näher also die Ein- und Ausgänge am Haus desto kürzer die Wege. An der Front des Wintergartens wurden zusätzlich zwei PSK-Türen montiert die nochmal das Sommergarten Feeling aufgreifen sollten. Der Bauherr selbst meinte, diese wären völlig überflüssig und werden nur ab und zu zum durchlüften geöffnet. Für mich eine sehr wichtige Information die ich gerne an meine Kunden weitergebe. Aus meiner Sicht sind nämlich Türen an der Front eines Wintergartens eher „Spaßtüren“ als wirklich sinnvolle Verkehrswege. 

Der Wintergarten wie wir ihn fertiggestellt haben ist in Aluminium im Farbton B703 Feinstruktur, mit Vollverschattung an drei Seiten durch Raffstore Anlagen. Die seitlichen Raffstore Anlagen wurden wegen der Hebe-Schiebe-Türen geteilt und am Dach haben wir eine Markise montiert. Der Wintergarten hat eine eher untypische Grundfläche von 4,50m x 4,20m und wurde mit dem großen Durchbruch zum Haus ein neuer vielgenutzter Raum. Der Wintergarten selbst wird von einer vom Kunden verlegten WPC Terrasse umrahmt und wirkt so in seiner vollen Pracht. Für mich sind positive Erfahrungen mit WPC eher selten. Um so mehr freut mich das fertige Ergebnis. 

Der Wintergarten wurde unter die Dachrinne gesetzt und war so mit seiner Höhe an der Grenze zum Möglichen. Denn wie aus vorhergehenden Blogs bekannt gilt einfach, je höher die Deckenhöhe des Wintergartens desto besser das Klima im Raum. Um eben dieses Klima zu kontrollieren, wurde die vollautomatische Aussenverschattung installiert. 

Sollte es zum Thema Wintergarten, Schallschutz, Verschalung oder oder oder eine Frage geben, freue ich mich über Ihre Email an die Harald.Eberl@Wintergarten-Eberl.de 

Bis zum nächsten mal,

 

Ihr Harald Eberl

Folge uns!
Harald-Eberl
Harald-Eberl
sm.eberl@thethreeseven.de